Die Tessner Gruppe

Die Tessner Gruppe
Die Tessner Gruppe
Die Bandbreite des unternehmerischen Wirkens von Hans-Joachim Tessner und seiner Familie wird abgerundet durch das große soziale und kulturelle Engagement. Damit sind Aktivitäten im Stiftungsbereich verbunden, die im Verlauf der vergangenen 25 Jahre das Gesicht der Stadt in vielfältiger Weise positiv verändert haben. Die Förderung von zeitgenössischer Kunst ist für Hans-Joachim Tessner und seine gleichnamige Stiftung ein großes Anliegen. In Goslar hat sich der 1500 Mitglieder umfassenden Verein zur Förderung Moderner Kunst (VFK) etabliert, dessen Vorsitzender Tessner zehn Jahre lang war; heute ist seine Tochter Anke Tessner-Schreyeck Vorstandsmitglied.
Die Stadt Goslar vergibt seit 1975 jährlich den Kaiserring an renommierte Künstler. Henry Moore, Joseph Beuys, Georg Baselitz, im Jahr 2013 Olafur Eliasson und 2014 Wiebke Siems sind Preisträger dieser international hoch geachteten Auszeichnung. Ohne die Tessner-Stiftung und deren weitreichende Unterstützung wäre längst Stillstand angesagt. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus: Die "Goslarer Welle" von Robert Longo lässt als Leihgabe grüßen, ebenso wie zwei jüngst angekaufte Werke des Preisträgers 2013 Olafur Eliasson, die im wieder eröffneten Mönchehausmuseum in der Mönchestraße bereits einen Platz gefunden haben.
Tessner Stiftung

STIFTUNG

Die Tessner Gruppe
Ausstellung Don Quijote Haus
Max Ernst, Microbe
"Goslarer Welle", Robert Longo
Franz Gertsch, Dominique
Don Quijote Haus
Musikfest Goslar,
Stiftungskonzert in der Kaiserpfalz